Mobile First Index: Google verschiebt die Indizierungsfrist für Mobile-First auf März 2021

Mobile First Index: Google verschiebt die Indizierungsfrist für Mobile-First auf März 2021

0
(0)

Google gab am Mittwoch bekannt, dass es beschlossen hat, Webmastern, SEOs, Entwicklern und Entwicklern mehr Zeit zu geben, um sich auf die Umstellung auf Mobile-First-Indizierung vorzubereiten. Die Frist wurde von September 2020 auf März 2021 verschoben.

Google kündigte Anfang März 2020, bevor alle Sperren in den meisten Teilen der Welt begannen, die Frist für die Umstellung aller Websites auf Mobile-First-Indizierung auf September 2020 an. Zu diesem Zeitpunkt sagte Google: „Zur Vereinfachung haben wir vor ab September 2020 alle Websites auf Mobile-First-Indizierung umzustellen. “

Was ist eigentlich Mobile First Index?

Immer mehr mobile Geräte kommen im alltäglichen Leben zum Einsatz. Eine mobil optimierte Webseite ist daher ein Muss und das hat schon seit Jahren Google geprägt. Mit dem Mobile First Index greift Google auf die Informationen, die auf der mobilen Version einer Webseite gefunden werden. Diese Zusammenstellung wird schließlich in den Suchergebnisse dargestellt.

Mobile First Index aktuelle Lage

Jetzt, da wir immer noch knietief in dieser Pandemie sind, sagte Google: „Wir erkennen, dass es in diesen unsicheren Zeiten nicht immer einfach ist,
sich auf die Arbeit zu konzentrieren, da wir uns entschieden haben, den Zeitrahmen bis Ende März 2021 zu verlängern . ” Dies ist keine Überraschung. Google hat bereits seit Monaten Hinweise darauf fallen gelassen, dass die Frist für das erste Handy verschoben werden könnte.

Die meisten Websites haben bereits gewechselt. Die meisten Websites wurden bereits auf Mobile-First-Indizierung umgestellt. Anfang März sagte Google, dass „70% der in unseren Suchergebnissen angezeigten bereits verschoben wurden“. Ich bin mir sicher, dass diese Zahl jetzt etwas höher ist. Tatsächlich werden alle neuen Websites standardmäßig mithilfe der Mobile-First-Indizierung indiziert. Ihr könnt bereits testen, ob eure Website verschoben wurde, indem ihr euch bei der Google Search Console anmeldet. Mehr dazu hier.

Mobile First Index bereits seit Jahren geplant

Google hat 2016 mit dem Mobile-First-Indizierungsprozess begonnen. Google arbeitet seit fast vier Jahren an diesem Punkt. Wir hatten viel Zeit, uns darauf vorzubereiten, und es sollte niemanden hier überraschen. Google sagte, dass die Mobile-First-Indizierung „seit mehreren Jahren eine ständige Anstrengung von Google ist“.

Google wechselt seinen Index von Desktop auf Mobile Variante

Die steigenden Suchanfragen über mobilen Endgeräten, sorgt oft dafür, dass aus Platz und Ladezeitgründen nicht dieselben Inhalte presentiert werden können, wie in der Desktop-Version. Aus diesem Grund möchte Google, dass der Wechsel der indexierten Variante von Desktop auf Mobile umgeschaltet wird. Das bringt Vorteile vor allem für einen mobilen Suchenden. Er bekommt somit nur dann die entsprechenden Informationen angezeigt, wenn die gesuchte Information auch wirklich auf der mobilen Seite verfügbar ist.

Wie erfolgt der Umstieg auf den Mobile First Index?

Wenn ihr bereits von euch verwaltete Websites habt, die noch nicht migriert wurden, hat Google einige der Probleme dokumentiert,
die ihr untersuchen solltet, um zu verhindern, dass die Website automatisch auf die Mobile-First-Indizierung migriert wird.
Hier ist eine zusammenfassende Auflistung dessen, was Google geschrieben hat. Ihr könnt folgende Vorbereitungen überprüfen oder treffen:

  • Man sollte in der mobilen Version dieselben Roboter-Meta-Tags verwenden wie in der Desktop-Version. Wenn ihr in der mobilen Version eine andere Roboter-Meta-Tag verwendet (z. B. noindex oder nofollow), kann Google möglicherweise keine Links auf eurer Seite indizieren oder folgen, wenn eure Website für die Indizierung auf Mobilgeräten aktiviert ist.
  • Das verzögerte Laden von Inhalten in der mobilen Version. Das verzögerte Laden von Inhalten ist auf Mobilgeräten häufiger als auf dem Desktop, insbesondere beim Laden von Bildern und Videos. Es wird empfohlen, die Best Practices für das verzögerte Laden zu befolgen. Man sollte insbesondere auf das verzögerte Laden des primären Inhalts basierend auf Benutzerinteraktionen (wie Wischen, Klicken oder Tippen) verzichten, da Googlebot diese Benutzerinteraktionen nicht auslöst. Wenn eure Seite beispielsweise 10 primäre Bilder auf der Desktop-Version enthält und die mobile Version nur 2 davon, wobei die anderen 8 Bilder nur dann vom Server geladen werden, wenn der Benutzer auf die Schaltfläche „+“ klickt
  • Achtet darauf, was ihr blockieretEinige Ressourcen haben in der mobilen Version andere URLs als in der Desktop-Version. Manchmal werden sie auf verschiedenen Hosts bereitgestellt. Wenn ihr möchtet, dass Google eure URLs crawlt, stellt euch sicher, dass ihr das Crawlen mit eurer robots.txt-Datei nicht verbietet. Wenn ihr beispielsweise die URLs von CSS-Dateien blockieret, kann Googlebot eure Seiten nicht korrekt rendern, was das Ranking eurer Seiten in der Suche beeinträchtigen kann. Wenn ihr die URLs von Bildern blockiert, verschwinden diese Bilder ebenfalls aus Google Bilder. EIn Leitpfaden zum Thema separate Links findet ihr hier
  • Stellt sicher, dass der primäre Inhalt auf Desktop und Mobile identisch istWenn eure mobile Version weniger Inhalt als die Desktop-Version enthält, solltet ihr in Betracht ziehen, eure mobile Version so zu aktualisieren, dass der primäre Inhalt (der Inhalt, mit dem ihr eine Rangfolge erstellen möchtet, oder der Grund, warum Benutzer auf eure Website gelangen) gleichwertig ist. Nur der in der mobilen Version angezeigte Inhalt wird für die Indizierung und Rangfolge in der Suche verwendet. Wenn ihr beabsichtigt, dass die mobile Version weniger Inhalt als die Desktop-Version enthält, verliert eure Website möglicherweise etwas Verkehr, wenn Google die Indizierung für eure Website mit dem ersten Handy aktiviert, da Google nicht mehr alle Informationen abrufen kann.
  • Überprüft eure Bilder und VideosStellt sicher, dass die Bilder und Videos auf eurer mobilen Version den Best Practices für Bilder und Best Practices für Videos entsprechen. Dabei geht es um die Bildqualität, Alt-Attribute für Bilder, Unterschiedliche Bild-URLs zwischen Desktop- und Mobilversion, Video-Markup und Video- und Bildplatzierung
Lesetipp:  Google Earth bereits eine Milliarde Mal heruntergeladenen

Ist eure Webseite bereits tauglich für die mobilen Endgeräte, könnt ihr die Umstellung auf Mobile First Index über Google First Index aktiviren vornhemen

Fazit

Die Umstellung auf Mobile First Index bedeutet viel Arbeit für die Webmaster und die SEOs. Google möchte in Zukunft auf die Mobile-First-Indexierung umzustellen. Man hat noch etwas Zeit die Änderungen vorzunehmen und die Inhalte anzupassen. Es ist besser, wenn Google eure Website freiwillig auf Mobile First Index migriert, wenn sie natürlich für Mobilgeräte vorbereitet ist.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

admin

Hallo liebe Besucher und alle SEO-Freaks! Willkommen auf meiner SEO-Seite.

Wer schreibt hier? Ich bin leidenschaftlicher SEO, ITler. Ich freue mich, euch bei allen SEO-Fragen helfen zu können. Warte auf eure Kommentare!

1 Kommentar

  1. […] Menschen sindmit ihren Mobilgeräten unter Wegs im Internet. Google hat sich zum Ziel gemacht mehr Mobile-First-Webseiten voranzubringen. Nur wer, zukünftig die Sprache spricht, wird mit besserem Google-Ranking beschenkt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert