Willkommensseite – ein Selbstschuss in den Bein?

0
(0)

Das Erstellen einer Willkommensseite wird immer zu einem seltenen Phänomen in der Welt des globalen Internets. Aus der Sicht der Internet-Nutzer ist ihre Zeit abgelaufen, kostet unnötigen Klick, sie bringt keine Vorteile mehr. Die Erwartungen in Bezug auf die von Ihnen besuchten Websites entwickeln sich weiter. Die heutigen Webseiten müssen benutzerfreundlicher werden.

Willkommensseiten, sind Seiten auf denen sich in der Regel keine Relevanten Informationen befinden. Meistens sind dies Folgende Infos zu sehen (z.B. „Willkommen auf meiner Website“ „Wählen Sie Ihre Sprache aus etc.) Zusätzlich zu dem Begrüßungstext finden Sie auch ein Bild (z.B. ein Firmenlogo, ein Produkt-Bilder oder eine Animation in Flash. Noch vor ein paar Jahren war die Willkommensseite ein Standard für die meisten Websites. Die Begrüßungsworte „Willkommen auf unserer Homepage“ waren ein fester Bestandteil einer Homepage. Immerhin es finden sich aber immer noch einige Kunden, die diese Art der Webseiten-Gestaltung bevorzugen.

Was die meisten Besucher genervt hatte. Die 3 nervigen Einstiegsseiten:

1. Lange Flash-Intros. Man musste lange warten bis diese eingeladen waren. Oft gab es keinen Skip-Button, mit dem man die Animation überspringen konnte.

2. Automatisches Abspielen von Hintergrundmusik. Die Musik lässt sich nicht abschalten, da keine Steuerelemente vorhanden sind.

3. Die vielen bunten Banner, die vor dem Mauszeiger weglaufen und die sich nicht schließen lassen.

Willkommensseite und Web Usability und SEO

Aus Sicht der Usability / Benutzerfreundlichkeit sollten wir beim Aufbau einer Homepage auf die solche Art von Startseiten verzichten. Wir sollten bedenken, dass die zu findende Seite sollte nur max. 3 Klicks von der Startseite entfernt sein.

Die Homepagebesucher sind ungeduldig, sie möchten nicht lange nach dem Produkt oder nach der Lösung eines Problems suchen. Wir erstellen die Homepages nicht dafür um unsere Kunden abzuschrecken, sondern diese zu gewinnen.

Solche Art von Begrüßungsseiten bringen noch weitere großen Nachteil mit sich: Die Suchmaschinen-Robots, die unseren Service besuchen, finden keine wichtigen Informationen. Es kann daher zur einer negativen Beurteilung der gesamten Website von den Suchmaschinen kommen.

Es gibt allerdings einige Ausnahmen, wo eine Einstiegsseite von großer Bedeutung sein kann. Dies ist dann der Fall wenn die Inhalte vor Kindern geschützt werden müssen oder wenn man die Bedingungen akzeptieren muss.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

admin

Hallo liebe Besucher und alle SEO-Freaks! Willkommen auf meiner SEO-Seite.

Wer schreibt hier? Ich bin leidenschaftlicher SEO, & ITler. Ich bin sei 2008 selbständiger SEO-Profi. Habe bereits mehrere Projekte betreut und erfolgreich  begleitet - Referenzen. Ich freue mich, euch bei allen SEO-Fragen helfen zu können. Warte auf eure Kommentare!

Wenn Sie SEO-Beratung benötigen, bin ich gerne für Sie da. Schreiben Sie mir gerne dazu eine Mail: Zum kontaktformular

1 Kommentar

  1. Dieses Thema ist sehr interessant. Als SEO habe ich es gelegentlich auch mit Kunden zu tun deren Webseiten benutzer- und suchmaschinenfeindliche Startseiten haben. Viele der Kunden sind nach einer kurzen Erklärung einsichtig und auch bereit ihr Intro das sie früher mal extra erstellen lassen haben oder die Hintergrundmusik zu entfernen. Allerdings habe ich auch schon andere Erfahrung machen müssen und zwar mit absolut beratungsresistenten Kunden. Am schwierigsten wird es dann wenn ein Kunde seine kleine Webseite selbst erstellt hat und diese bereits einigen Personen aus dem Bekanntenkreis gezeigt hat die sich mit Webseitenoptimierung nicht auskennen. Wenn ich dann damit beginne diesem Kunden zu erklären was an der Homepage noch alles geändert werden sollte bekomme ich leider häufig zu hören wie viele Freunde und Bekannte bereits bestätigt haben das er die (neue) Internetseite sehr gut gemacht hat. Besonders unerfahrene Webmaster versuchen immer wieder zu zeigen welch schöne Seiten sie erstellen können und möchten alles an Schnickschnack mit einbringen was sie irgendwie selbst hinbekommen. Dies geht natürlich nur auf Kosten der Suchmaschinen- und Benutzerfreundlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert