Vor ein paar Tagen habe ich mir die Frage gestellt: welches Unternehmen aus
der IT-Branche am meisten  unsere Aufmerksamkeit im Jahr 2014 verdienen wird? Vorschläge gibt es wahrscheinlich genug. Es gibt aber ein Unternehmen  welches besonders in den letzten Quartalen und auch Jahren, als der faszinierendsten Giganten auf dem Internetmarkt ist.

Als wir die Liste der IT-Unternehmen verfolgt hatten, hatten wir einige selektiert. Unter ihnen war z.B.: Die Firma Microsoft. Diese muss aber
beweisen, dass die Übernahme von einer Nokia Niederlassung und der Änderung von  CEO Unternehmen helfen wird und neuen Antrieb geben wird. Samsung sollte zeigen, dass seine Ambitionen noch lange nicht ausgeschöpft sind, und seine Position in der Branche kein Zufall sei. Die Firma Apple muss weiterhin auf der Bühne beweisen, dass nach Steve Jobs noch nicht mit Apple zu ende ist. Die Firma Intel wird argumentieren müssen sich in neuen Realitäten zu Recht kommt. LG und chinesische Hersteller wollen beweisen, dass sie stark und hungrig nach Erfolg sind. Sony sollte beweisen, dass die Umstrukturierung zufrieden stellende Ergebnisse bringt. Twitter muss beweisen, dass er mit seiner Platform Geld verdienen kann. Facebook , auch wenn in den vorangegangenen Quartalen sich auf dem Aktienmarkt ganz gut erfolgreich war, muss wahrscheinlich nicht im Jahr 2013 mit starkem Rückgang rechnen. Wir hätten noch wahrscheinlich viele andere Unternehmen nennen können. Doch ein großes Unternehmen fehlt noch als starker Spieler auf dem Internet und IT-Markt – Google. Und gerade dieses Unternehmen muss in den Augen bleiben.

Als ich über das Unternehmen aus Mountain View schrieb, habe ich fast immer wieder den Begriff “Internet-Gigant” verwendet. Es ist schwer, ihm zu widersprechen, denn für viele Menschen Google als Synonym für das Internet bezeichnet wird. Dieses Unternehmen als großer IT Spieler bald überall oder fast überall anzutreffen sein wird.

Der Riese hat nicht die Absicht zu stoppen, aber möchte unsere Häuser ( in allen seinen Teilen : Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer) erobern: Nicht nur   Autos, Industrie und Dienstleistungen, aber sogar im Weltraum anzutreffen sein.

Am Ende des Jahres 2013 haben wir erfahren, dass der Internet-Riese die Firma  Boston Dynamics übernommen hatte. Diese war vor allem auf dem Gebiet der Robotik  bekannt gewesen. Zur gleichen Zeit stellte sich heraus, dass der Riese aus Mountain View, sehr ernst über diesen Zweig der neuen Technologien nachdenkt. Es kann sein dass wir gerade Zeugen einer Geburt der neuen Macht geworden sind, die schnell zur Katastrophe führen kann. Jeder kennt den bekannten Filmen wie Terminator. Das Schlüsselwort Skynet ist uns auch nicht fremd oder? In der Tat, sollten wir uns  davor nicht fürchten?

Fakt ist, dass die wachsende Bedeutung von Google von Tag zu Tag in allen Lebensbereichen stark zunimmt. Es ist nicht mehr das kleine Unternehmen, welches von zwei jungen lustigen jungen Erfindern in einer Garage gegründet wurde. Es mag sein, dass die beiden Herren weiterhin freundlich bleiben, aber das Unternehmen selbst solche Größe angenommen hatte, dass es schwer vorherzusagen sein wird, welche weitere Entwicklung des Unternehmens mit sich bringen wird.

Jedes Quartal gewinnt das Unternehmen an Kraft. Man sollte daher das Trio von Montain View: Brin – Page -Schmidt im Auge behalten und jede ihrer Bewegungen genau analysieren.