„nofollow“-Links

Was sind „nofollow“-Links?

0
(0)
„nofollow“-Links
„nofollow“-Links

„nofollow“-Links wann wurden diese eingeführt?

Die „nofollow“-Attribute für Links wurden im Jahr 2005 von Google, Yahoo und Microsoft eingeführt. Die Idee hinter der Einführung von „nofollow“ war es, Webseitenbetreibern die Möglichkeit zu geben, Links zu kennzeichnen, die sie nicht als Empfehlung betrachten möchten, insbesondere in Foren und Blog-Kommentaren, um Spam-Links zu vermeiden.

Mit dem „nofollow“-Attribute konnten Betreiber einer Webseite dafür sorgen, dass Suchmaschinen diese Links nicht als Empfehlung oder Bestätigung der Zuverlässigkeit der verlinkten Seite betrachten und auch keine „Link Juice“ oder „PageRank“ von der verlinkten Seite übertragen werden. Dies war ein wichtiger Schritt in Richtung einer saubereren und vertrauenswürdigeren Verlinkung im Internet.

Was sind „nofollow“-Links?

„Nofollow“ -Links sind Links, die mit einem HTML-Attribut gekennzeichnet werden, das Suchmaschinen darauf hinweist, dass sie dem Link nicht folgen sollen. Dies bedeutet, dass Suchmaschinen die Verlinkung nicht als Empfehlung oder Bestätigung der Zuverlässigkeit der verlinkten Seite betrachten und auch keine „Link Juice“ oder „PageRank“ von der verlinkten Seite übertragen werden.

Die Verwendung von „nofollow“ -Links wurde ursprünglich eingeführt, um Spam und unerwünschte Verlinkungen in Blog-Kommentaren und Foren zu vermeiden. Heute wird es auch verwendet, um Links von Sponsored Posts, Affiliate-Links und anderen Arten von bezahlten Links zu kennzeichnen, die nicht als Empfehlung betrachtet werden sollen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein „nofollow“ -Link keine negativen Auswirkungen auf die SEO hat, es beeinflusst lediglich das Linkbuilding, indem es nicht dazu beiträgt dass das „link juice“ auf die verlinkte Seite übertragen wird.


„Nofollow“-Links sind spezielle HTML-Attribute, die auf einer Webseite verwendet werden, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass sie einen bestimmten Link nicht verfolgen oder keine Gewichtung auf diesen Link legen sollen. Diese Links werden normalerweise in den href-Tag eines Links eingefügt und sehen so aus:

„nofollow“-Link als HTML Beispiel

<a href="https://www.example.com" rel="nofollow">Beispiel-Link</a>

Die Verwendung von „nofollow“-Links ist eine gängige Praxis, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass der verlinkte Inhalt nicht unbedingt eine Empfehlung oder Unterstützung seitens der Webseite, die den Link setzt, darstellt. Dies kann aus verschiedenen Gründen gemacht werden, beispielsweise um Spam zu vermeiden, Werbung zu kennzeichnen oder Links zu externen Seiten, deren Vertrauenswürdigkeit unsicher ist, zu kennzeichnen.

Suchmaschinen wie Google berücksichtigen „nofollow“-Links normalerweise nicht bei der Berechnung des Page Ranks oder der Linkbewertung, was bedeutet, dass sie weniger Einfluss auf das Ranking einer Webseite haben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Suchmaschinen die Verwendung von „nofollow“ nicht immer 100%ig beachten, und sie können Links trotzdem in gewissem Maße analysieren, insbesondere wenn es um die Entdeckung neuer Webseiten geht.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

admin

Hallo liebe Besucher und alle SEO-Freaks! Willkommen auf meiner SEO-Seite.

Wer schreibt hier? Ich bin leidenschaftlicher SEO, & ITler. Ich bin sei 2008 selbständiger SEO-Profi. Habe bereits mehrere Projekte betreut und erfolgreich  begleitet - Referenzen. Ich freue mich, euch bei allen SEO-Fragen helfen zu können. Warte auf eure Kommentare!

Wenn Sie SEO-Beratung benötigen, bin ich gerne für Sie da. Schreiben Sie mir gerne dazu eine Mail: Zum kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert