VisualRank – PageRank für Bilddateien

0
(0)

Google-Ingenieure bei der Konferenz World Wide Web Conference sprachen über die neue Lösung die es erleichtern sollte Ihre Fotos im Internet zu finden. Das Problem mit der Bildersuche ist schon seit langer Zeit bekannt – solange jemand das Bild eindeutig als einen Elefanten nicht unterschreiben hat, wird das „Elefant“ – Bild für keine Suchmaschine unter dieser Rubrik gefunden.

Also Google ist in der Vorbereitung einen VisualRank für die Bilder zu entwickeln – das heißt, ein System, das in der Lage sei, die Bilder zu erkennen, ihre Relevanz für unsere Anfragen in der Suchmaschine zu beurteilen.

Natürlich gibt es bereits ein System, dass das Auffinden von Inhalten in den Fotos oder die Farben eines Bildes erkennen kann – aber es gibt keine klare Erkenntniss darüber, was die Bilder wirklich darstellen. Was wir brauchen können, ist die Identifikation von Objekten, von Landschaften, Menschen, Tieren etc, die in den Bildern (also das genau tun, was ein Mensch tut, wenn er den Blick auf das Foto richtet).

Ob Google in der Lage sein wird, eine solche Suchmaschine zu entwickeln, die alles findet, z.B. eine Tasse Tee auf dem Bilder im Ladenregal?.

Jeder der sich für technische Details interessiert kann sich das Dokument herunterladen [PDF] , welches genau das Prinzip dieses Verfahrens besser beschreibt.

Vielleicht eines Tages werden die Suchmaschinen in der Lagfe sein einige Sätze in der Audio-Dateien oder Videos zu finden.

Was ist VisualRank?

VisualRank ist ein Konzept, das in Zusammenhang mit der Bildersuche und der visuellen Erkennung in Suchmaschinen steht. Es wurde von Google entwickelt und zielt darauf ab, Bilder in den Suchergebnissen basierend auf visuellen Eigenschaften und Relevanz für die Suchanfrage zu ordnen. VisualRank ist ein Algorithmus, der es Google ermöglicht, Bilder zu verstehen und zu bewerten, ohne auf textuelle Metadaten oder Beschreibungen angewiesen zu sein.

Der Begriff „VisualRank“ ist eng mit Googles Bestrebungen verbunden, die Bildersuche in ihren Suchergebnissen zu verbessern. Statt nur auf Textbeschreibungen oder Alt-Tags von Bildern angewiesen zu sein, analysiert VisualRank die visuellen Merkmale von Bildern. Dies geschieht mithilfe von Technologien zur Bilderkennung und -verarbeitung, die es Google ermöglichen, die Struktur, den Inhalt und die Zusammenhänge zwischen Bildern zu verstehen.

Die Idee hinter VisualRank ist es, die Bildersuche relevanter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Indem die visuellen Eigenschaften von Bildern analysiert werden, kann Google beispielsweise ähnliche Bilder zu einer Suchanfrage anzeigen, auch wenn diese über unterschiedliche Beschreibungen oder Metadaten verfügen. Das bedeutet, dass Bilder besser in den Suchergebnissen erscheinen können, wenn sie visuell mit der Suchanfrage in Zusammenhang stehen, selbst wenn sie nicht die exakt gleichen Schlüsselwörter enthalten.

Die Entwicklung von VisualRank und ähnlichen Technologien hat die Bildersuche in Suchmaschinen erheblich verbessert und dazu beigetragen, Benutzern bessere Ergebnisse und relevantere Bilder zu liefern. Die visuelle Suche und die Bilderkennungstechnologien sind wichtige Aspekte der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Suchmaschinenmarketings und der Suchmaschinenoptimierung.

Bild von Jan auf Pixabay

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

admin

Hallo liebe Besucher und alle SEO-Freaks! Willkommen auf meiner SEO-Seite.

Wer schreibt hier? Ich bin leidenschaftlicher SEO, & ITler. Ich bin sei 2008 selbständiger SEO-Profi. Habe bereits mehrere Projekte betreut und erfolgreich  begleitet - Referenzen. Ich freue mich, euch bei allen SEO-Fragen helfen zu können. Warte auf eure Kommentare!

Wenn Sie SEO-Beratung benötigen, bin ich gerne für Sie da. Schreiben Sie mir gerne dazu eine Mail: Zum kontaktformular

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert