Die Schlüsselwort-Erforschung stellt ein wichtiges Mittel im Suchmaschinenmarketing dar. Doch einige dieser Begriffe sind nur Saisongebunden z.B. der Valentinstag oder der Vatertag.

Ein interessantes und bekanntes Werkzeug bietet natürlich Google an. Mit dem Google Keyword Tool können Sie Ihre Schlüsselwörter beliebig und nach vielen Optionen suchen. Nehmen wir unser Beispiel für Valentinstag und Vatertag ergab folgendes Ergebnis:

Google Keyword Suche für Vatertag und Valentienstag

Daraus wird ersichtlich wie oft und wann nach diesen Schlüsselwörtern gesucht wurde.

Es gibt aber viele andere Beispiele die auch mit Ereignissen in Verbindung stehen können.

z.B. die Politik-Recherche: Frau „Angela Merkel“ oder „Bundestagswahlen“

Google bietet noch ein viel interessantes Werkzeug für die Recherche an – vielleicht haben Sie von Google-Trends gehört? Dieses nützliche Tool ermöglicht Ihnen die Anzeige der Nachfrage der Letzen Jahre mit der Einschränkung auf bestimmte Länder, Regionen oder Bundesländer.

Suchergebnisse für "Angela Merkel" und "Bundestagswahl"

Ein Beispiel unserer Suche für das Schlüsselwort „SEO“

Google-Trends Ergebniss für "SEO"

Wir werden uns dem Google-Trends Tool im nächsten Beitrag widmen.